Der feministische unter den politischen Podcasts
Mikas Matrix
Veröffentlicht am 23.01.2026 / 06:05
Die Fraktionsvorsitzende der Linken ist eine der lautesten Stimmen ihrer Partei. Eine Frau, die sich nicht entschuldigt. Weder für Ihren Ton, noch für Ihren Lippenstift.
In der 50. Folge von Mikas Matrix schaue ich mit Heidi Reichinnek auf das Jahr, das vor uns liegt. Wir sprechen über Wut als politischen Antrieb, über Frauen in der Politik, über ihren Lieblingsfeind Friedrich Merz und warum sie angeblich so gefährlich ist wie Alice Weidel von der AfD.
Ein feministischer Blick auf Politik, Macht, und die Lust am Lautsein.
Kommt her, hört zu, erlebt Heidi Reichinnek live!
Und was gibt es noch in Mikas Matrix? Eine Geschichte über männliche Selbstversuche, einen Mansplainer, der auch was zum Besten gibt, die gute Nachricht und Silke Burmesters Kolumne „Sexistische Kackscheiße“.
Zur Sprachnachricht aus dem Ausland:
Das digitale Magazin „Deine Korrespondentin“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen auf der ganzen Welt sichtbar zu machen, weil in deutschen Medien vier Mal mehr über Männer berichtet wird als über Frauen.
Unter www.deine-korrespondentin.de könnt Ihr mehr als 450 Artikel über starke Frauen oder interessante Fraueninitiativen kostenfrei lesen oder Euch für den Newsletter anmelden.
Diesmal erzählt Sarah Tekath, wie es Männer in den Niederlanden ergeht, die im Selbstversuch spielerisch erleben, was Cat-Calling mit ihnen macht.
Zur Kolumne „Sexistische Kackscheiße“:
Die Journalistin und Kolumnistin Silke Burmester ist Gründern von Palais-F*luxx, dem Onlinemagazin für Rausch, Revolte, Wechseljahre. Palais Fluxx kämpft für ein zeitgemäßes Altersbild von Frauen in der Gesellschaft, unter anderem auch in Film und Fernsehen. Ihr Slogan „Let's Change the Picture!“
Zur guten Nachricht: