Der feministische unter den politischen Podcasts
Mikas Matrix
Veröffentlicht am 09.01.2026 / 06:00
Seit Beginn dieses Jahres ist Melanie Chefredakteurin Digital bei der Funke Mediengruppe – und mein Gast in der ersten Folge von Mikas Matrix 2026.
Wir reden über ihren neuen Job, über Macht in den Medien, über unsere Erfahrung als Chefinnen und was Führung die Führenden kosten kann.
Haben Journalistinnen einen anderen Blick auf die Welt? Gibt es so etwas wie weiblichen Journalismus? Und werden Frauen in Spitzenpositionen noch immer anders beurteilt als männliche Kollegen?
„Bei uns schaut man viel stärker darauf, wie wir uns zwischenmenschlich verhalten, da werden die Maßstäbe unfair höher gelegt als bei Männern“, sagt Melanie Amann. „Was bei unseren männlichen Vorgängern als selbstverständlich hingenommen wurde – dass sie bossi, ruppig, launisch und willkürlich waren – das lässt man bei uns nicht mehr durchgehen.“
Wollt Ihr mehr von Melanie Amann erfahren? Dann kommt her und hört zu!
Und was gibt es noch in Mikas Matrix? Eine Geschichte über ein Tabuthema aus dem Libanon, einen Mansplainer, der uns seine Sicht leider nicht erspart, die gute Nachricht und Silke Burmesters Kolumne „Sexistische Kackscheiße“.
Zur Sprachnachricht aus dem Ausland:
Das digitale Magazin „Deine Korrespondentin“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen auf der ganzen Welt sichtbar zu machen, weil in deutschen Medien vier Mal mehr über Männer berichtet wird als über Frauen.
Unter www.deine-korrespondentin.de könnt Ihr mehr als 450 Artikel über starke Frauen oder interessante Fraueninitiativen kostenfrei lesen oder Euch für den Newsletter anmelden.
Diesmal erzählt Elisa Kautzky über eine Unternehmerin im Libanon, die Periodenunterwäsche produziert – obwohl Menstruation in ihrem Land als unreine Sache gilt. elisa.kautzky@hotmail.de
Zur Kolumne „Sexistische Kackscheiße“:
Die Journalistin und Kolumnistin Silke Burmester ist Gründern von Palais-F*luxx, dem Onlinemagazin für Rausch, Revolte, Wechseljahre. Palais Fluxx kämpft für ein zeitgemäßes Altersbild von Frauen in der Gesellschaft, unter anderem auch in Film und Fernsehen. Ihr Slogan „Let's Change the Picture!“
Zur guten Nachricht: