Mikas Matrix

Der feministische unter den politischen Podcasts

#46 Im Angesicht des Verbrechens

Mikas Matrix

Veröffentlicht am 28.11.2025 / 06:12

Anmerkungen

Eine Frau steht vor Gericht und die Stimmung im Saal verändert sich.

Plötzlich geht es nicht mehr nur um die Tat, sondern auch um Erwartungen, Zuschreibungen, Klischees.


Heike Borufka hat all diese Momente erlebt. Sie weiß, wann eine Angeklagte unterschätzt wird. Wann ein Urteil von unbewussten Bildern gesteuert wird.

Und warum Frauen vor Gericht oft eine größere Sprengkraft haben als jeder Plot in einer Crime-Serie.

Seit vielen Jahren ist Heike Gerichtsreporterin für den Hessischen Rundfunk. Und mit „Verurteilt“ hat sie auch einen eigenen, sehr erfolgreichen Gerichts-Podcast.

In Mikas Matrix nimmt sie uns mit zu Fällen, wo Frauen Täterinnen sind oder Opfer, wo sie als Zeuginnen auftreten oder als Richterinnen.


Es geht um Rollen, Macht, Wahrnehmung — und um die Frage, wie objektiv wir im Angesicht des Verbrechens sind.

Kommt her, hört zu, ich freue mich, wenn Ihr dabei seid.


Und was gibt es noch in Mikas Matrix? Eine Fluchtgeschichte aus Afrika, einen nervigen Mansplainer, die gute Nachricht und Silke Burmesters Kolumne „Sexistische Kackscheiße“.

 

Zur Sprachnachricht aus dem Ausland:

Das digitale Magazin „Deine Korrespondentin“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen auf der ganzen Welt sichtbar zu machen, weil in deutschen Medien vier Mal mehr über Männer berichtet wird als über Frauen. Unter www.deine-korrespondentin.de könnt Ihr mehr als 450 Artikel über starke Frauen oder interessante Fraueninitiativen kostenfrei lesen oder Euch für den Newsletter anmelden.

 

Diesmal berichtet Helena Kreiensiek, wie es Frauen ergeht, die aus dem Sudan in den Tschad geflüchtet sind: helenakreiensiek@googlemail.com


Zur Kolumne „Sexistische Kackscheiße“:

Die Journalistin und Kolumnistin Silke Burmester ist Gründern von Palais-F*luxx, dem Onlinemagazin für Rausch, Revolte, Wechseljahre. Palais Fluxx kämpft für ein zeitgemäßes Altersbild von Frauen in der Gesellschaft, unter anderem auch in Film und Fernsehen. Ihr Slogan „Let's Change the Picture!“

 

Zur guten Nachricht:

https://www.gleichstellungsbericht.de/aktuelles/2025/11/12/die-cop-30-ein-gleichstellungspolitischer-blick/